Diverse Fragen zum GIRC
Also, ein paar kleine Fehler; dein Script muss anders lauten:
(kannst du auch in 1 Zeile packen; die ON TEXT-Anweisung aber ohne Leerzeichen!)
Die Bestandteile:
Auf Queries reagierst du, indem du statt "#" "?" oder "*" angibst; letzteres reagiert dann auf Channels und Queries. Außerdem kannst du natürlich nur in einem bestimmten Channel reagieren, zum Beispiel so:
Code: Select all
on *:text:!Deuterium:#:{
msg $chan Richtig^^
}
Die Bestandteile:
- on *:TEXT:(?):#:{
on *:TEXT sagt, dass mIRC auf einen bestimmten Text (in diesem Fall "!Deuterium") in bestimmten Fenstern (in diesem Fall #, also alle Channels) reagieren soll. - msg $chan Richtig^^
... gibt "Richtig^^" an den Channel aus, auf den es reagiert hat (landet immer in der Variablen $chan)
Auf Queries reagierst du, indem du statt "#" "?" oder "*" angibst; letzteres reagiert dann auf Channels und Queries. Außerdem kannst du natürlich nur in einem bestimmten Channel reagieren, zum Beispiel so:
Code: Select all
on *:text:!Deuterium:#MeinChannel:{ ... }
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Benny Kenobi wrote:Bei keinem der ging habe ich einen Abschiedtext geschrieben
Code: Select all
on *:PART:#:{ msg $chan ohhh jetzt ist $nick weg! }
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wenn das mit dem join nicht will liegt das eventuell daran das schon ien on join oder on part vor deinem sind, also nimmst du am besten ne neue scriptfile dafür.
und wenn du in nem event (on ...) einen identifier (die mit $, also auch $me) nutzen willst machst du das so: on *:action:$(* $+ slaps $me $+ *):#:{ describe # klaut dafür $nick einen Keks }
und zum direkten backslap mit farbigem nick (ohne den timer): on *:action:$(* $+ slaps $me $+ *):#:{ describe # slaps $fs_pball($nick) $+ $chr(15) back! }
auch hier gilt (wie bei jedem on event): nur eins pro scriptfile, alle events die nach einem event stehen und auf das schon "abgefangene"/abgearbeitete passen werden ignoriert (weil es beim ersten behandelt wurde -> danach ende)
und wenn du in nem event (on ...) einen identifier (die mit $, also auch $me) nutzen willst machst du das so: on *:action:$(* $+ slaps $me $+ *):#:{ describe # klaut dafür $nick einen Keks }
und zum direkten backslap mit farbigem nick (ohne den timer): on *:action:$(* $+ slaps $me $+ *):#:{ describe # slaps $fs_pball($nick) $+ $chr(15) back! }
auch hier gilt (wie bei jedem on event): nur eins pro scriptfile, alle events die nach einem event stehen und auf das schon "abgefangene"/abgearbeitete passen werden ignoriert (weil es beim ersten behandelt wurde -> danach ende)
Last edited by blk_panther on 26.02.2007 19:15, edited 1 time in total.
just $me
probier mal folgendes:
Code: Select all
on *:action:*:#:{
if (slaps $me isin $1-) { describe $chan slaps $nick back }
}
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also, das stimmt schon, jedoch musst du den text beachten:
x nimmt sich eine Paintgun und visiert y an
dort kommt nirgends *Paintgun y* drin vor
ok, ich erkläre mal kurz wildcards, (die *): wildcards sind sowas wie joker, ... sie passen auf beliebigen text (auch nichts) im falle von *.
und auf ein beliebiges zeichen im falle von ?
bei deinem beispiel müsste man also eine action (/me) mit irgendeintext (optional, er muss also nicht vorhanden sein) Paintgun dein-nick wieder ein optionaler text (oder nichts)
das korrekte event sieht also so aus (wenn mein text oben stimmt, ansonsten musst du den anpassen):
on *:action:$(*Paintgun und visiert $me $+ *):#:{ describe # nicht schießen! }
x nimmt sich eine Paintgun und visiert y an
dort kommt nirgends *Paintgun y* drin vor
ok, ich erkläre mal kurz wildcards, (die *): wildcards sind sowas wie joker, ... sie passen auf beliebigen text (auch nichts) im falle von *.
und auf ein beliebiges zeichen im falle von ?
bei deinem beispiel müsste man also eine action (/me) mit irgendeintext (optional, er muss also nicht vorhanden sein) Paintgun dein-nick wieder ein optionaler text (oder nichts)
das korrekte event sieht also so aus (wenn mein text oben stimmt, ansonsten musst du den anpassen):
on *:action:$(*Paintgun und visiert $me $+ *):#:{ describe # nicht schießen! }
auch hier gilt (wie bei jedem on event): nur eins pro scriptfile, alle events die nach einem event stehen und auf das schon "abgefangene"/abgearbeitete passen werden ignoriert (weil es beim ersten behandelt wurde -> danach ende)
just $me
dann nimmst eben statt
wobei du funstuff_text_$me durch das den vorkommenden Text ersetzt.
"slaps $me" is ja nur ein Beispiel
du kannst das dann auch kombinieren:
Code: Select all
on *:action:*:#:{
if (slaps $me isin $1-) { describe $chan slaps $nick back }
}
Code: Select all
on *:action:*:#:{
if (funstuff_text_$me isin $1-) { describe $chan slaps $nick back }
}
"slaps $me" is ja nur ein Beispiel
du kannst das dann auch kombinieren:
Code: Select all
on *:action:*:#:{
if (slaps $me isin $1-) { describe $chan slaps $nick back }
if (funstuff_text_$me isin $1-) { describe $chan slaps $nick back }
}
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