In letzter Zeit habe ich immer mal wieder gehört oder gelesen, dass viele Linuxer es bedauern, auf X-Chat oder KVirc "angewiesen" zu sein, und zum Teil sogar jedes Mal Windows booten, wenn sie im IRC chatten wollen. Daher möchte ich im Folgenden kurz erklären, wie man mIRC unter Linux zum Laufen bekommt:
Schritt 1: WINE installieren
... sollte bei den meisten Distributionen im Paket "wine" dabei sein, sonst hier herunterladen.
(Hinweis: Auf Schul- und Unisystemen ist WINE auch oft drauf)
Schritt 2: WINE einrichten
Nach erfolgtem Installationsvorgang öffnen wir einen Terminal und geben dort folgendes ein:
Es sollte ein kleines Dialogfenster aufgehen, das etwa so aussieht. Als Fenstermodus empfehle ich übrigens "managed", so dass mIRC hinterher wie ein richtiges Linux-Programm aussieht.winesetup
Schritt 3: mIRC installieren
Nun organisieren wir uns eine normale mIRC-Installation von http://www.mirc.com und speichern sie auf der Festplatte ab (nach erfolgreicher Installation kann sie wieder gelöscht werden). Im Terminal geben wir anschließend ein:
Die Installation sollte problemlos verlaufen; am Ende der Installation ist sogar ein Icon auf dem Desktop zu finden, über das sich mIRC per Klick starten lässt (getestet mit KDE 3.1).wine /pfad/zur/mIRC6.xx.exe
Das Linux-mIRC lässt sich wie gewohnt bedienen, nur sollte man die Schriftart (Menü "View") beim ersten Start ändern, weil mIRC standardmäßig auf Windows-Fonts ausgerichtet ist.
Ein unter Linux laufendes Gamers.IRC sieht übrigens so aus.
Noch Fragen oder Ergänzungen? Hier hinein!