Connection Problems

How-Tos und FAQ in deutscher Sprache
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Connection Problems

Unread postby chris1 » 13.05.2004 20:16

Für einen erfolgreichen Connect ist es wichtig, das euer (aktueller!)mIRC-Client uneingeschränkt auf das Internt zugreifen kann.

d.h. Ihr müßt bei eurer Firewall semtliche Ports für mirc freischalten.

Außerdem sind die max. Verbindungen zu IRC-Servern meißt auf 2 beschränkt. Möglicherweise kann auch ein Virus einen erfolgreichen Connect verhindern.

Um möglichst schnell zu connecten sind die auf den Bildern gezeigten Einstellungen(unter alt+o) am erfolgreichsten.

Solltet ihr mal Probleme beim connecten haben, dann ist es wichtig, dass ihr uns die vollständige Fehlermeldung mitteilt. Hilfe findet ihr außerdem, wenn ihr folgenes eingebt:

/help connect
Last edited by chris1 on 14.04.2006 11:29, edited 1 time in total.
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Firewall/Router

Unread postby chris1 » 13.05.2004 20:34

Um mit einer Firewall/Router zurecht zukommen solltet ihr auf jeden Fall die Ports 6667-6669 freigeben.

Außerdem ist es noch empfehlenswert folgende Ports freizugeben:

80,113,95,59,1024-5000

Falls eure Firewall einen Trigge-Port benötigt, dann könnt ihr euch hier näher informieren.

Hilfe bekommt ihr auch, wenn ihr Folgenes eingebt:

/help Firewall



Is gibt auch Firewalls, die IRC einfach sperren. Muss man dann auch umstellen.
Last edited by chris1 on 07.02.2006 09:57, edited 1 time in total.
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Fehlermeldungen

Unread postby chris1 » 13.05.2004 20:47

manchmal kann es vorkommen, das ihr folgende fehlermeldung bekommt:

"Ping timeout" or "Connection reset by peer" or "Software caused connection abort"

Dann hab ich folgenden Tipp:

If this happens just once in a while, don't worry. The network connection between your client and the server got broken, it happens. Some people using Windows seem to have particularly unstable winsock, welcome to the wonders of Windows. The actual error message is not very informative or even reliable, and there is no fix beyond making sure Windows is up to date with the latest patches. Note that pinging a server will have no effect for this problem. If it's happening repeatedly or only when you visit certain channels or talk to certain people, then you may be the victim of a denial of service attack (better known as "getting nuked"). Don't immediately assume something evil is going on, though, since the vast majority of these disconnects are due to natural causes. Try using different servers/ports, or avoid your usual nickname and channels for a while, see if the problem goes away.



- 10053 is Software caused connection abort. This is a problem usually with drivers for your networking hardware (routers, modem, network cards). It can also be caused by an unreliable internet provider. Start by reinstalling newer drivers for your modem/internet connection hardware. Website http://support.ipswitch.com/kb/WSK-19980702-EM02.htm has further technical information.



Generell solltet ihr Connection Problems mal hier vorbeischauen.



Falls die Fehlermeldung so lautet:

"• Server error: Closing Link: ....."

Könnte die Verbindung hergestellt werden

Allerdings habt ihr etwas gemacht, mit dem der IRC-Server nicht einverstanden ist. Mögliche Gründe:



A) Your username is invalid oder USER: Bad username -> Verwendet einen andern username(=Ident). Ändert auch euere E-Mail Address: schreibt dort nur euern Nick bestehend aus Buchstaben und Zahlen rein. Keine Sonderzeichen, wie "@" oder "."



B) K-lined/Banned -> wechselt eure IP oder wartet, bis der Ban entfernt wird.



Außerdem Versuchen die meißten IRC-Server Verbindung zu euch und wieder zum IRC-Server zurück herzustellen. Ist das erfolgreich, dann bist du nicht ausreichend gegen einen möglichen Hack-Angriff geschützt. -> der IRC-Server trennt die Verbindung. Abhilfe kann eine Firewall sowie regelmäßige Updates schaffen.
Last edited by chris1 on 13.03.2006 01:11, edited 5 times in total.
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Sonstiges

Unread postby chris1 » 05.06.2004 21:31

Um folgende Meldung nicht zu erhalten und somit schneller connecten zu können...

,,*** No ident response"

... bitte folgendes machen:

alt+o -> connect -> Identd -> Enable Identd server

Dies gilt auch für die Fehlermeldung "Bad Username" Dabei muss dann eine andere Identd eingegeben werden.

Außerdem muss der Port 113 freigeschaltet sein.



Stellt außerdem sicher, dass euer PC Virenfrei ist.





Ich werde versuchen diese Posts immer wieder mal zu aktualiesieren.

Ich hoffe, ich könnte euch somit ein paar Antworten geben.
Last edited by chris1 on 16.09.2004 13:41, edited 2 times in total.
Guest

winproxy

Unread postby Guest » 22.07.2004 19:57

ich schaffe es einfach nicht, mit meinem zweiten rechner, der über winproxy mit dem hauptrechner verbunden ist, eine verbindung aufzubauen...könnt ihr mir da helfen?
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Unread postby chris1 » 22.07.2004 20:31

was kommt im statuswinow für eine fehlermeldung?

kopier das bitte mal.
Guest

Unread postby Guest » 28.07.2004 12:23

Wenn ich die Ports von oben freischalte sollte dann auch DCC funktionieren? geht nämlich nicht bei mir.
chris1
Administrator
Posts: 3029
Joined: 11.09.2003 20:17
Status: Gamers.IRC Coder

Unread postby chris1 » 02.08.2004 10:20

ja, dcc sollte donn funktionieren. Allerdings gibt es viele faktoren, die dafür sorgen könnten, dass dcc nicht funktioniert. Die neuerste Version hast du ja?
MIK

Girc will nicht online gehen

Unread postby MIK » 27.05.2006 00:08

Hallo, wenn ich versuche mittels Girc in irgendein Netzwerk zu connecten, am liebsten Quakenet, erhalteich die Meldung:



(00:59:05) * Unable to connect to server (Software caused connection abort)

-

(00:59:08 ) * Connect retry #2 de.quakenet.org (6667)



Und zwar, auf allen Ports (6667 - 6669) und ALLEN Netzwerken sowie Channels. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit zu connecten. Ein Freund war die Tag hier und hat über meinen Router, meine Internetverbindung ohne weitere Einstellungen sofort mit Girc einen Connect aufbauen können. Somit kanns nur an meinen Rechnern liegen, da ich es bereits auf zweien ausprobiert habe.



Ich muss dazu sagen, dass ich einige Dienste deaktiviert habe (Windows XP SP2 full patched) und das QoS in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert habe. Kann das zu meinem Problem führen? Wie gesagt, die Fehlermeldung erscheint nur auf meinen Rechnern, ander können ohne Probleme connecten.



Bin langsam echt Ratlos, da ich überhaupt keinen IRC Client ans Laufen bekomme. Immer die gleiche Meldung.



Der Rechner ist soweit Viren und Spywarefrei, bereits mit diversen Tools getestet.



Weiter habe ich auch XP Antispy "drüber laufen lassen", ich weiß ja nicht ob das irgendwie das IRC Protokoll behindert.



Für Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar da ich wie gesagt mit meinem Latein langsam am Ende bin.



Liebe Grüße,

MIK.

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests