[anleitung] IRC server aufsetzen

How-Tos und FAQ in deutscher Sprache
Locked
Mowcow
Gamers.IRC Staff
Posts: 104
Joined: 01.09.2003 18:07

[anleitung] IRC server aufsetzen

Unread post by Mowcow » 30.09.2003 10:03

so da ich einmal etwas wirklich produktives von mir geben möchte und mir gerade langweillig ist möchte ich hier erklären wie man einen asuka ircserver (der ircd vom quakenet) aufsetzt.



was braucht man dazu?


  • Linux oder vergleichbares (bsd z.B aber kein windows)
  • Die rechte um ausführen von dateien sowie schreibrechte und leserechte.
  • gcc



Wenn ihr das alles euer eigen nennen könnt dann können wir anfangen.

wir downloaden das ganze paket mit folgendem Befehl in der Shell:


Code: Select all

wget http://www.quakenet.org/development/releases/asuka-1.2.1.tar.gz



Nachdem der Download vollzogen ist entpacken wir das ganze mit:

Code: Select all

 tar xfvz asuka-1.2.1.tar.gz 


Wir wechseln in das so eben entpackte verzeichnis und von da direkt in den Ordner tools:

Code: Select all

cd asuka-1.2.1/tools


Dort baut euch folgender befehl das mkpasswd tool mit dem ihr nachher auf einfachste weise passwörter verschlüsseln könnt und in die config datei einfügen könnt:

Code: Select all

make -f Makefile.crypt



nachdem ihr auch das geschafft ist wechselt ihr wieder in das asuka verzeichnis. (cd ..) dort gebt ihr folgendes hintereinander ein:

Code: Select all

 ./configure
make
make install



nun müssen wir das config file erstellen. geht dazu ins doc verzeichnis und öffnet die ircd.conf.quakenet mit einem texteditor.


zum setzt vor folgenden zeilen ein # :

U:CServe.quakenet.org:Q:*
U:CServe2.quakenet.org:Q2:*
U:operserv.quakenet.org:O,Q3,Q4,UWorld,NickServ,ChanServ,telnet,backdoor,qauth,auth,admin,support,operserv:*
U:operserv2.quakenet.org:O2:*
U:proxyscan.quakenet.org:P:*
U:spamscan.quakenet.org:S:*
U:services.uk.quakenet.org:N:*
U:services.dk.quakenet.org:Ndk:*
U:services.de.quakenet.org:Nde:*
U:services.se.quakenet.org:Nse:*

C:222.222.222.222:password_here:hub.dk.quakenet.org:4400:70
C:111.111.111.111:password_here:hub.de.quakenet.org:4400:80
C:123.123.123.123:password_here:hub.uk.quakenet.org:4400:90

H:*::hub.uk.quakenet.org
H:*::hub.de.quakenet.org
H:*::hub.dk.quakenet.org

F:HIS_URLSERVERS:"http://staff.quakenet.org/servers.phtml"


dies ist ganz wichtig. Vorallem bei den C:lines da wenn diese nicht entfernt wird versucht der ircd einen link zum quakenet aufzubauen (dieser wird scheietern da ihr das passwort ja nicht habt) und das wollt ihr wahrscheinlich nicht.


weiter gehts. passt die folgende zeile euren bedürfnissen an:

M:server.name.blabla.bla:virtueller.host.blabla.blök:kurze beschreibung eures irc servers::1
A:eine beschreibung in kurzform:blabla irc server:IRC Admins <deine@emailadresse.net>
F:NETWORK:networkname
F:DOMAINNAME:deindomainname.xxx (z.B m00.ag)
F:HIDDEN_HOST:blabla.irgendwas.muh (wenn ihr später den Q bot installieren wollt und dann +x setzt passiert das gleiche wie im quakenet einfach mit diesem host ;) )
F:HIS_SERVERNAME:"*.deinservername.bla"
F:HIS_SERVERINFO:"Server Information in kurzform"

zu guter letzt fügt noch eure O:line ein. das ist etwas komplizierter zu bewärkstelligen aber eigentlich ganz einfach. wechselt im asuka verzeichnis in den ordner tools und tippt ./mkpasswd ein.

nun gebt euer gewünschtes oper passwort ein.

dies muss noch in die config:

O:*@*:dasebenverschlüsseltespasswort:opernick::10

so das wars eigentlich schon mit der config. speichert sie nun in einem beliebigen verzeichnis mit einem beliebigen namen.

dann wechselt ihr im asuka verzeichnis in den ordner ircd.

dann tippt folgendes ein:

Code: Select all

./ircd -f /pfad/zur/config/datei/blabla.conf



so nun läuft der ircd wenn ihr alles richtig gemacht habt.

connectet mit einem irc clienten eurer wahl darauf und loggt euch mit folgendem befehl als oper ein:

/oper opernick operpasswort

nun viel spass mit dem neu installierten asuka ircd. ich hoffe die anleitung ist leicht zu verstehen und hat euch geholfen :D


achja... sollte es probleme geben oder fragen stehe ich euch gerne zurverfügung:


ICQ: 179193626


Gruss CO2

User avatar
Tuxman
Administrator
Posts: 1822
Joined: 24.10.2003 00:13
Status: That guy
Contact:

Unread post by Tuxman » 08.02.2004 17:16

... für Windows gibt es ja noch UnrealIRCd ... :D



Wie ist das eigentlich mit Q/L? Ich hab mal versucht, die irgendwie zum Laufen zu bekommen, aber bin dran gescheitert...
Last edited by Tuxman on 08.02.2004 17:17, edited 2 times in total.
^\__/
..O.o

This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Sentinel
Administrator
Posts: 599
Joined: 04.09.2003 17:55
Status: Gamers.IRC Organisator

Unread post by Sentinel » 08.02.2004 18:21

da musst eine gewisse anzahl von idlern im channel haben, welche eine zeitlang dort sich aufhalten und dann unter quakenet.org den bot beantragen, steht aba auch alles auf deren page

User avatar
Tuxman
Administrator
Posts: 1822
Joined: 24.10.2003 00:13
Status: That guy
Contact:

Unread post by Tuxman » 08.02.2004 18:24

Wie man die beantragt, darum geht's mir weniger... das hab ich schon oft genug getan... ich meinte auf 'nem EIGENEN Server...
^\__/
..O.o

This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest